Wechsel im Präsidium der SVP Weggis

vlnr: Ernst Riesen, Etienne Degen, Jasmin Ursprung, Elisabeth Hilpert, Christian Schmidlin

An der ordentlichen Mitgliederversammlung der SVP Weggis wurde der Vorstand neu formiert. Die Leitung der SVP wechselte von Roger Riwar zur neuen Präsidentin Elisabeth Hilpert. Der Vorstand wurde zudem mit Ernst Riesen verstärkt.

Mit Corona bedingter Verspätung fand die ordentliche MV der SVP Weggis im Saal des Restaurant Du Lac statt. Der langjährige Präsident Roger Riwar reichte auf diese MV seinen Rücktritt ein. Riwar war bereits 1993 Gründungspräsident der örtlichen SVP. Seit 2013 stand er der SVP als Präsident erneut vor. Mit Riwar trat auch Erich Roos, welcher für die Kommunikation zuständig war, zurück.

Elisabeth Hilpert und Roger Riwar

Dass Elisabeth Hilpert, eine erfahrene und bestens vernetzte Frau das Präsidentenamt übernimmt, ist für die SVP ideal. E. Hilpert war während der letzten Jahre bereits Vizepräsidentin und betreute das Sekretariat unserer Partei.

Als neuer Kommunikationschef und Vizepräsident stellte sich der politisch erfahrene Ernst Riesen zur Verfügung. Sowohl Präsidentin Hilpert wie auch Vize Riesen wurden einstimmig gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Christian Schmidlin und Etienne Degen wurden ebenfalls einstimmig bestätigt.

Weiter wurden an dieser Mitgliederversammlung die üblichen statutarischen Geschäfte (Jahresbericht, Bilanz und Erfolgsrechnung, Budget etc.) abgesegnet.

Zum Schluss folgten die Verabschiedungen der demissionierten Vorstände. Erich Roos wurde mit grossem Applaus und mit einem tollen Geschenk in den parteipolitischen Ruhestand verabschiedet. Der scheidende Präsident fand dabei die richtigen Worte und würdigte Roos als tollen Parteikollegen und als wahren Freund.

Mit einer Standing Ovation und mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten wurde R. Riwar aus seinem Amt entlassen. Präsidentin Hilpert und Jasmin Ursprung, Kantonsrätin und Präsidentin der SVP Wahlkreispartei würdigten die langjährige Karriere von Riwar. Er war bereits 1992 Gründungsmitglied der SVP Kanton Luzern, gründete die SVP Weggis und arbeitete in Weggis in den drei Kommissionen Gemeindeordnung, Ortsplanung und Bildung mit. Roger Riwar, ein Urgestein der Luzerner und Weggiser SVP tritt in den verdienten politischen Ruhestand.

Zum Schluss wurde vorzüglich diniert, der exquisite Dreigänger rundete eine unvergessliche Mitgliederversammlung ab.

Jasmin Ursprung, Unterdorfstrasse 3, 6044 Udligenswil
Besuchen Sie uns bei: